rcHeli-store.de freakware.de

futaba 3PK oder 3PM

Beitragvon sptotal am 30.04.2008 13:17:04

Ich benutze eine Nomadio React Fernsteuerung bei meinem RC-Car. Ist zwar mit 300 Euro sehr teuer, aber derzeit der beste Pistolensender unter 500 Euro.
Sie kommt im Multiplex-Gehäuse daher, welches sehr gut in der Hand liegt. Ich bräuchte nicht wirklich eine solch hochwertige Anlage, da ich doch nur selten bei wärmeren Temperaturen mit meinem BL-Tourenwagen fahre.
Infos dazu gibt es hier.
Gruß Alex

Bild
MX-16s: Acromaster, Fun- und Micro-Jet, NITRO, Upgrade, Voodoo Pylon, Knuffel u.a.
Nomadio React 2,4GHz: Corally Assassin, Kontronik Twist 55, Jazz 80 & LiPo
sptotal

Beitragvon speedy am 30.04.2008 13:56:45

Ich benutze eine Nomadio React Fernsteuerung

Hmm ... die hatte ich bisher immer außer acht gelassen - weil - irgendwie hört die sich so nach Noname an. :) bzw. hab ich bisher noch nie was von denen gehört.

Aber lese ich das richtig, daß man mit der beide aktuellen Sendeverfahren hat ? - also DSSS und das FHSS - bzw. dann auch beide Empfänger verwenden kann ? Kann man das dann per Modell entscheiden, welches Verfahren man nimmt oder wie wird das gehandelt ?

... und - welche Empfänger funktionieren mit der ? - auch nur wieder die eigenen oder auch welche von Graupner oder Futaba ?

Bei Impact-RC kostet die übrigens 220$ ohne Receiver - mit Receiver 280$ aber mit Receiver ist grad nicht auf Lager.

MFG,
speedy
speedy
Mr. Shirt

Beitragvon sptotal am 01.05.2008 01:03:37

Nomadio noname? Nein, die stellen hauptsächlich Produkte fürs Militär her. Die Sender sind in den USA bekannt und beliebt.

Mir ist nicht bekannt ob auch alternative Empfänger funktionieren. Mit dem Nomadio Empfänger ist die Reichweite enorm weit.
Gruß Alex

Bild
MX-16s: Acromaster, Fun- und Micro-Jet, NITRO, Upgrade, Voodoo Pylon, Knuffel u.a.
Nomadio React 2,4GHz: Corally Assassin, Kontronik Twist 55, Jazz 80 & LiPo
sptotal

Re: futaba 3PK oder 3PM

Beitragvon quwitchiboo am 05.07.2008 22:06:09

hätte mich eher für die ko propo helios 10 entschieden http://www.amainhobbies.com/product_info.php/cPath/1_61_119/products_id/5423
mit einer der besten funken auf der wellt und auch noch recht günstig :D dazu direkt nen spektrum dsm modul rein und gut.
die 3 pk is auch net schecht aber recht schwer in der hand.
die dx3 von spektrum meiner meinung nach das beste was zurzeit aufem markt ist.
kaum einer weiß, weiviel man wissen muß damit man weiß, daß man wenig weiß
quwitchiboo

Beitragvon tracer am 05.07.2008 23:25:37

quwitchiboo hat geschrieben:die dx3 von spektrum meiner meinung nach das beste was zurzeit aufem markt ist.

Ist aber nicht von futaba.
Ich bin futaba-fan, auch wenn ich leider nichts dafür bekomme.

Die T3-PM ist von der Software her grottig (ähnlich T6 & FX18), aber für meine 2 Autos reicht es.
mfg,
Micha

Da ich momentan im Urlaub bin, und PNs nicht zeitnah bearbeiten kann, habe ich den Empfang von PNs deaktiviert.
Bei Fragen oder Problemen wendet euch bitte an jemanden vom Team-RHF, der online ist.
tracer
Operator
Operator
s-support

Beitragvon quwitchiboo am 06.07.2008 10:21:06

futaba macht auch sehr gute funken hab selber die 3 pk mit dsm modul und werde mich von der auch nie wieder trennen, auch wenn die was schwer ist :D
und die 3 pm ist auch vollkommen ausreichend.
aber man muss es halt hinnehmen das andere hersteller auch sehr gute funken bauen :D
kaum einer weiß, weiviel man wissen muß damit man weiß, daß man wenig weiß
quwitchiboo

Beitragvon tracer am 06.07.2008 10:26:33

quwitchiboo hat geschrieben:und die 3 pm ist auch vollkommen ausreichend.

Nur die Programmierung ist halt ne Zumutung.
Und um den Modellspeicher zu wechseln clickt man sich nen Wolf, und muss dann intuitiv mit '+' und '-' bestätigen.

Ich finde es mau, wenn man ne Anleitung konsultieren muss, um den Modellspeicher zu wechseln, aber ohne habe ich es nicht hinbekommen.

quwitchiboo hat geschrieben:aber man muss es halt hinnehmen das andere hersteller auch sehr gute funken bauen :D

Natürlich.

Aber ich hatte schon immer futaba (in den 80ern ne F14, später dann FC-18, FF9, FX18, T6 FASST, T7 FASST), und FASST ist für mich das bessere 2G4-System.
mfg,
Micha

Da ich momentan im Urlaub bin, und PNs nicht zeitnah bearbeiten kann, habe ich den Empfang von PNs deaktiviert.
Bei Fragen oder Problemen wendet euch bitte an jemanden vom Team-RHF, der online ist.
tracer
Operator
Operator
s-support

Beitragvon speedy am 06.07.2008 13:01:09

tracer hat geschrieben:Nur die Programmierung ist halt ne Zumutung.

Naja, die Buchstaben sind anfangs ein wenig schwer zu erkennen - ich hab da dann in der Anleitung geschaut, wie das aussehen muß und dann solange auf Select geklickt, bis das auf dem Display genauso aussah. :D

Aber sonst hatte ich nicht so wirklich ein Problem damit ... mag auch sein, daß es daran liegt, daß ich diese Art der Programmierung gewohnt bin ... irgendwie habe ich mich bei der Bedienung der Programmierung an die von meiner MC-12 erinnert gefühlt. :D

Futaba goes Graupner :headbang:

:D ;)

MFG,
speedy
speedy
Mr. Shirt

Beitragvon TheManFromMoon am 06.07.2008 17:19:41

Moinsen,

hat die 3PM denn eine brauchbare Failsafe Funktion?`

Das ist das wichtigste für mich!

Gruß
Chris
TheManFromMoon

Beitragvon tracer am 06.07.2008 17:41:38

TheManFromMoon hat geschrieben:hat die 3PM denn eine brauchbare Failsafe Funktion?`

Sender aus => Motor aus.

Reicht das? Auf's Servo geht nichts.
mfg,
Micha

tracer
Operator
Operator
s-support

Beitragvon speedy am 06.07.2008 20:48:20

TheManFromMoon hat geschrieben:hat die 3PM denn eine brauchbare Failsafe Funktion?`

Also die hat ne Failsafe-Funktion. Ich frag mich grad nur noch, ob ich die auch verwenden kann ;) ... man kann beim Sender die Modulationsart einstellen - HRS oder PPM. HRS darf man nur verwenden, wenn man einen entsprechenden Empfänger hat (was ja nicht das Problem ist, wenn man sich das Set holt) und ... wenn man 6V Digitalservos verwendet. Das steht zumindestens in der deutschen Anleitung so. In der englischen hab ich dazu auf Anhieb nichts gefunden. Ich hab bisher auch keine Infos dazu gefunden, ob man da (wie bei den Kreiseln) nur spezielle Digitalservos verwenden darf. (also irgendwelche speziellen von Futaba)

Jedenfalls - im HRS Modus muß ein entsprechender Empfänger (was immer das heißt - ob auch der mitgelieferte R603FS dazu zählt steht da nicht) verwendet werden - und dann kann man dort für alle 3 Kanäle entsprechende Vorgaben machen, die auch gespeichert werden - wenn man keine Vorgaben macht, dann wird das letzte korrekte Signal beibehalten.

Im PPM Modus kann man nur temporär was vorgeben, was bei jedem Einschalten des Empfängers neu programmiert werden muß - da bewegt man den Gashebel in die Position, die beim Failsafe verwendet werden soll und drückt beim Sender auf die "F/S" Taste.

Ich hoffe mal, ich hab die Bedienungsanleitung jetzt nicht falsch wiedergegeben. :)

EDIT: Das "Problem" mit der Modulationsart ist - das PPM ist normal schnell - 14ms ... das HRS ist wohl 4ms schnell und jene schnellere Modulation müssen natürlich auch die Servos kapieren - jedenfalls würde sich dann dadurch die Reaktionszeit von Servos und Regler wohl auch um 1/3tel verkürzen.

MFG,
speedy
speedy
Mr. Shirt

Willst Du RHF supporten?
Mit jedem Click auf ein Werbebanner unterstützt Du auch das Forum!

rcHeli-store.de
Vorherige

Zurück zu Cars