TheManFromMoon hat geschrieben:hat die 3PM denn eine brauchbare Failsafe Funktion?`
Also die hat ne Failsafe-Funktion. Ich frag mich grad nur noch, ob ich die auch verwenden kann

... man kann beim Sender die Modulationsart einstellen - HRS oder PPM. HRS darf man nur verwenden, wenn man einen entsprechenden Empfänger hat (was ja nicht das Problem ist, wenn man sich das Set holt) und ... wenn man 6V Digitalservos verwendet. Das steht zumindestens in der deutschen Anleitung so. In der englischen hab ich dazu auf Anhieb nichts gefunden. Ich hab bisher auch keine Infos dazu gefunden, ob man da (wie bei den Kreiseln) nur spezielle Digitalservos verwenden darf. (also irgendwelche speziellen von Futaba)
Jedenfalls - im HRS Modus muß ein entsprechender Empfänger (was immer das heißt - ob auch der mitgelieferte R603FS dazu zählt steht da nicht) verwendet werden - und dann kann man dort für alle 3 Kanäle entsprechende Vorgaben machen, die auch gespeichert werden - wenn man keine Vorgaben macht, dann wird das letzte korrekte Signal beibehalten.
Im PPM Modus kann man nur temporär was vorgeben, was bei jedem Einschalten des Empfängers neu programmiert werden muß - da bewegt man den Gashebel in die Position, die beim Failsafe verwendet werden soll und drückt beim Sender auf die "F/S" Taste.
Ich hoffe mal, ich hab die Bedienungsanleitung jetzt nicht falsch wiedergegeben.

EDIT: Das "Problem" mit der Modulationsart ist - das PPM ist normal schnell - 14ms ... das HRS ist wohl 4ms schnell und jene schnellere Modulation müssen natürlich auch die Servos kapieren - jedenfalls würde sich dann dadurch die Reaktionszeit von Servos und Regler wohl auch um 1/3tel verkürzen.
MFG,
speedy