Also, dann will ich mich auch mal zu der Motor-AUS-Geschichte äußern, ich habe nämlcih das gleiche Problem
Bei mir geht der Motor auch sporadisch mal kurz aus und läuft dann wieder an, aber immer nur bei einer Figur: dem Turn. Bis jetzt ist das imemr gut gegangen, weil die Turns hoch genug waren, aber letztens ist er mir dann eingeschlagen, weil eben keine Drehzahl mehr da war und der Turn zu tief geflogen war (Gott sei Dank sind "nur" die Blätter kaputt)...
Das komische ist immer wieder, dass es wirklich NUR beim Turn ist, sonst nie
Ich habe folgende Gründe und Lösungsansätze bei uns im Verein aufstellen können:
1. meine MC22s spinnt irgendwie
2. mein SMC16scan spinnt irgendwie
3. der Jazz hat ne Macke (leider habe ich nie drauf geschaut, wie er blinkt

)
4. der Motor ist defekt
Punkt 3 und 4 konnte ich eigentlich ausschließen, weil es Failsaves sind, denn meine TS geht auf 0° und auch das Heck reagiert manchmal nur 1sec verzögert auf Steuerbefehle.
Bleiben Punkt 1 und 2:
Punkt 1 schließe ich aus, da meine MC22s sonst bei keinem anderem Modell diese auffälligkeiten zeigt
Also Punkt 2: es ist schon auffällig, dass diese Failsaves nur beim Turn auftreten, d.h. es muss eigentlich was mit dem Empfänger oder der Antenneverlegung zu tun haben.
Meine folgenden Schritte: ich schicke den Empfänger mal zu Graupner und lass ihn überprüfen.
Dann baue ich mir eien AcrobatSE Stachel als Antenneverlegung.
Außerdem nehm ich nurnoch meine Hochseeangel als Senderantenne (fliege bis jetzt mit der Becker, hab aber auch diese Failsaves mit der Hochseeangel, also liegt es nicht an der Becker-Kurzantenne!)
UND: ich baue mir den Robbe F1413 Störungsfilter zwischen Regler und Empfänger und hoffe auf Besserung.
Wenn es dann immernoch Probleme geben sollte, dann passiert folgendes:
+ ich schicke meine Anlage zu Graupner
+ der Regler kommt zu Kontronik
+ ich "potentialausgleiche" mein Heckrohr

(obwohl davon keine Failsaves kommen sollten, sondern nur spontane Heckzucker, die ich aber nicht habe!)
+ der Motor verursacht beim Turn, wenn keine Last auf den Rotor wirkt, anscheinend irgendwelche Sachen, die dann die Empfangsanlage stören