Nachdem sich ja rumgesprochen hat, das ich meinen 50er Rappen vertickert habe und ein größerer E-Heli zum MT hinzukommen sollte, kam letzte Woche mein 500er Rex hier an.
Dank der Hilfe im Forum war dann auch schnell die Servo-Frage geklärt, und mittlerweile ist der Rex fast fertig - nur noch Empfänger, Regler und Gyro rein, dann geht´s ans einstellen und einfliegen.
Ergo Zeit für ein kleines Resumé :
Was mir direkt von Anfang an auffiel war die schlchte Bauanleitung. Nette Bildchen, schlecht überschaubare Perspektiven. Beschreibung eigentlich garkeine, erst später wenn es ins eingemachte geht, aber ansonsten extrem spärliche bis teils überflüssige Test-Klekse.
Die Schrauben sind definitv für die Füße, ich hab schon viel Schrott auf der Werkbank gehabt, aber diese Align-Schrauben sind die größte Frechheit, die mir je untergekommen ist. Ich habe ausschließlich hochwertiges Werkzeug ( Bernstein, WIHA, etc. ), aber die Passung der Inbus-.Köpfe ist so wackelig, das man am besten von Anfang an nur mit guten Torx arbeitet. Aber selbst da sind schnell Grenzen erreicht, denn die Schrauben sind so vermalledeit weich, das man die Köpfe schnell vermurkst hat - hier wurde eindeutig am falschen Ende gespart, dafür hätte man die Edel-U-Scheiben für die optik weglassen sollen und statt dessen vernünftige Verschraubungen spendieren sollen.
Überhaupt frage ich mich, warum die sowas wie Schraubensicherung in derart geringen Mengen beifügen, das man sie mit nem Zahnstocher aus der aufgeschnittenen Flasche kratzen muß - da greif ich doch lieber gleich zu Loctite. Die Fläschchen waren sicher teurer als deren Inhalt....
Als das Chassis dann im groben zusammengeschraubt war, die nächste Erkentnis : Präzision ist nicht gerade eine Stärke bei Align, denn das CHassis fluchtet nicht. Oder in anderen Worten : stellt man den Rahmen auf eine gerade Platte, kippelt er. Zwar kann man mit viel Feingefühl ( und demrichtigen Werkzeug, sofern man die Schrauben nicht schon wirklich gut angezogen hat ) das ganze noch etwas korrigieren - 100 % fluchten wirds trotzdem nicht. Aber das liegt noch im Rahmen des Erträglichen.
Was mir jedoch Sorgenfalten auf die Stirn getrieben hat ist der Einbau der Rudermaschinen. Ich weiß nicht, ob man bei Align davon ausgeht, das Servos ewig halten und nie getauscht oder ausgebaut werden müssen. Aber wer in die Situation kommt wird seinen Spaß haben..... Da hätte man etwas überlegter Konstruieren können. So bekommt man den Eindruck, man habe einfach irgend einen alten 450er Bauplan mal vergrößert und als neuen Heli vermarktet. Fummelig und nicht gerade optimal trifft es denke ich am ehesten.
Die Befestigung der Schiebekulisse für die Nickansteuerung ist wohl das hirnrissigste, was ich je erlebt habe - da fragt man sich, wievile Promille man intus haben muß, um sowas zu entwickeln. Und an den gleichen M2-Madenschrauben die Haubenhalter noch zu befestigen ist auchnicht gerade eine wirklich gelungene Detailarbeit. Wobei ich mich bei der Haubenhalterung frage, wieviel Sinn wirklich die Nut zur Lagerung der unteren Haubenkante bringt - man wird sehen. Aber ich denke, eher wird die ganzue Hauptrotorwelle sich selbständig machen, denn die Sicherung über die m3-Schraube am HZR und den einen einzelnen Stellring am oberen Lager macht mir keinen sonderlich vertrauenserweckenden Eindruck......
Ansonsten muß ich sagen : wenn man sich an den dussligen Bauplan erstmal gewöhnt hat, und sich nichtmehr über jede Schraube ärgert, hat man den Rex recht schnell fertiggestellt. Man muß nur aufpassen das man nicht versucht ist, die teil vorgefertigten / komplettierten Baugruppen direkt zu verbauen. Gerade bei den Drucklagern in den HeRo-Haltern fiel mir auf, das die Verschraubung zwar mit Schraubensicherung fixiert war, die Lager aber ungefettet waren. Bei der Taumelscheibe waren die Balljoints bündig eingeschraubt, aber ungesichert. Wer hier zu schnell und nachlässig ist könnte später eine unliebsame Überraschung erleben - von daher die Zeit investieren und die betreffenden Baugruppen gemäß Explosionsreichnung zerlegen, kontrollieren und wieder zusammenbauen - so kann man sich wahrscheinlich das ein oder andere Problemchen ersparen.
Alles in allem hätte ich für das Geld ein bischen mehr Qualität in den kleinen Dingen gewünscht - da ist m.E. TT etwas im Vorteil ( der Raptor war von der Verarbeitung der Teile präziser und insgesamt wertiger, auch ohne CFK-Chassis ). Aber ich denke, unter Berücksichtigung das Motor und Regler dabei sind, dürfte der aktuelle Marktpreis für einen Heli dieser Klasse schon ganz okay sein...
Auf jeden Fall bin ich auf den Erstflug schon mächtig gespannt