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Welchen BL-Motor im Pic?

Welchen BL-Motor im Pic?

Beitragvon Josef » 06.01.2007 18:53:18

Hallo
welchen Motor könnt ihr empfehlen?

Ich habe meinen Pic neu aufgebaut mit MH-Basic 90 FP Alukopf usw :Dmein alter Motor EHS B20-2530-37S scheint etwas zu schwach zu sein. Der Pic kommt kaum noch hoch :oops:.
Dann habe ich einen 450TH mit Tsunami 30 eingebaut :twisted:Der Motor ist sicherlich Stark aber ich brauche ja auch Stromstärkere Lipos und die wiegen :(. Der Hubi ist ziemlich schwer und entsprechend träge. Das fliegen macht damit keinen spaß :cry:.

Nun meine 3 Favoriten.

1. 300DF soll ja ganz gut sein :roll:
2. Pico-Power V3 der kostet 6,78Euro mehr als der 300DF + mehr Versand (bei EHS bestelle ich sowieso irgendwann was :oops:) lohnen sich die Mehrkosten? Etwa 10 Euro sind dann ja auch nicht so viel.
3. GWS Antriebsset ist ja sogar mit Regler und im Verhältnis ein spitzen Preis. Doch bringt das Set auch die Leistung :roll:?

4. Welchen Regler empfehlt ihr für die beiden ersten Motoren?

Na ja ich freu mich schon auf eure Meinungen. :)

Klaus
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Beitragvon skysurfer » 06.01.2007 18:58:12

hi klaus,

schau dir mal diesen fred an.
der liest sich schon mal vielversprechend 8)

zu beziehen da !

ich werde in den nächsten tagen hoffentlich meine bestellung los werden.
ich warte noch auf ein paar neue produkte, die dazu kommen sollen.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

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Beitragvon Jürgen110 » 06.01.2007 19:05:16

Hi Klaus,

irgendwas müssen Tracer und ich wohl "Werbetechnisch" falsch machen.... :(

Schau mal hier:
LINK
und Hier: Link

Sollte es ein Pro/Pitch-Pic sein, nimm den 18er Regler, aufgrund des stärkeren BEC´s

13er Ritzel von EHS, und gut ist :)

Test usw.: LINK


:D:D:D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

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Beitragvon Josef » 06.01.2007 21:26:05

Danke für eure schnellen Antworten.
Deinen Beitrag habe ich schon gelesen. Also brauchst du dich um mangelnde Werbung keine Gedanken machen. :wink:Aber ein Testbericht von seinen eigenen Produkten :roll::roll::roll:

In deinem Testbericht Schreibst du
In einem "Trainerpic" mit M24-Blättern (Gewicht: 273 Gramm) habe ich eine Plattform für den DPR untergebracht.
Somit ein Abfluggewicht von 328 Gramm gehabt.


und
Ich habe einfach mal einen 2ten Akku untergebunden und lag dann bei knappen 490 390 Gramm. (Edit: Tippfehler Embarassed )
Klappt ebenfalls noch mit sehr guter Steigleistung. Cool


mein Pic ist ohne Akku 362g schwer :oops:. reicht die Leistung dann auch noch? Wo kann ich (meinen Pic :oops:) abspecken?

Klaus
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Beitragvon Josef » 06.01.2007 21:31:48

wo ist mein zweites Bild hin???
na ja schaut in meine Gallery.
Gruß Klaus

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Beitragvon Jürgen110 » 06.01.2007 21:45:44

Josef hat geschrieben:
mein Pic ist ohne Akku 362g schwer :oops:. reicht die Leistung dann auch noch? Wo kann ich (meinen Pic :oops:) abspecken?


Hi Klaus,

362 Gramm ohne Akku ???
Hast du den Pic mit ´nem Blei-Landegestell ausgerüstet :?::oops::wink:

Ist ein echt "schwerer Brocken".....
Dann wird mir auch klar, warum der B20 nicht mehr "aus den Socken kommt" :)

Ich wundere mich nur, wo das Gewicht herkommt....
Ich habe auch mal einen Pic mit dem Chassis gebaut, aber ich lag bei 321 Gramm MIT Akku (1.200er E-Tec) :lol:

Folgendes kann ich dir anbieten:
Ich "ballastiere" meinen Versuchspic in den nächsten Tagen mal auf 450 Gramm hoch und messe mal mit dem DPR was der dann so macht, bzw. an Strom zieht .
Ich schätze mal, das er bestimmt an 5-6 A geht.... :lol:
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

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Beitragvon ER Corvulus » 06.01.2007 21:53:02

Irgendwas machst Du ganz anders als ich - mein FP-Picc (ebenfalls Boardless, Brushless haupt und heck) wiegt MIT Akku umrum 330gr...

Ausserdem ahst Du deine Steuerstangen irgendwie um 90grad verdreht eingebaut, fliegt so sicherlich nicht "optimal".

Der TS-Mitnehmer gehört quer zum Rotorkopf:

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Grüsse Wolfgang
Hier gehts zur Galleria Kaufhof Helis und mehr gallery/album.php?album_id=1816
Status: "Kann Spuren von Prôtos enthalten" :richard:.... Beginnende Tueftleritis
Was Align Klebt, braucht der Mensch nicht trennen ;)
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Beitragvon Jürgen110 » 06.01.2007 21:53:43

Hi Klaus,

gerade noch bei deinen Bildern geschaut :)

Wo kann ich (meinen Pic :oops:) abspecken?


Den dicken 8er Schulze runter und durch den kleinen 5er ersetzen.

Was sind das für Regler vorne ???? :shock:
40 Ampere :?::lol::wink:
Zu groß und zu schwer....

Kleinere 8-12 A Regler für den hauptmotor, einen Slim 105 fürs Heck (oder den kleinen Jamara, aber nicht den LiPoFly, der macht Probleme :lol:)
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

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Beitragvon Josef » 07.01.2007 16:40:36

Ausserdem ahst Du deine Steuerstangen irgendwie um 90grad verdreht eingebaut, fliegt so sicherlich nicht "optimal".

Der TS-Mitnehmer gehört quer zum Rotorkopf:

Ich habe mal nachgesehen. Beim Taumelscheibenmitnehmer sind unten die Löcher ausgerissen und dann hat er sich verdreht. Außerdem ist der Stift an der Taumelscheibe abgebrochen. Muss wohl bei einer der letzten „Landungen“ passiert sein :oops:. Er ist zwar dann besch… geflogen aber vorher war es nicht viel besser.

Was sind das für Regler vorne ???? Shocked

Dann habe ich einen 450TH mit Tsunami 30 eingebaut Twisted Evil

Den hatte ich noch vom Zoom übrig. Schon klar viel zu groß aber ich dachte lieber zu groß als zu klein :roll:

Folgendes kann ich dir anbieten:
Ich "ballastiere" meinen Versuchspic in den nächsten Tagen mal auf 450 Gramm hoch und messe mal mit dem DPR was der dann so macht, bzw. an Strom zieht .
Ich schätze mal, das er bestimmt an 5-6 A geht.... Laughing


na dann bin ich mal gespannt, ab er auch noch fliegt :twisted:
ich werd dann mal meinen Pic eine Abmagerungskur verordnen. :lol:

Was ist nun mit den anderen Motoren hat da schon einer Erfahrungen auch im Vergleich mit eurem.
Josef
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Beitragvon Josef » 07.01.2007 19:04:56

Den dicken 8er Schulze runter und durch den kleinen 5er ersetzen.

ich hab grade nachgeschaut
Schulze alpha-8.35w = 13,5g
Schulze alpha-5.35 =9,5g
die Differenz macht 4g aus :roll:

Die Motoren:

Maxflight 2627-18: 38g; 1800U/V; 15A
300DF: 26g; 2250U/V; 10A
Pico-Power V3: 27g; 2085U/V; ?A
Motor vom GWS Antriebsset: 29,5g; 2160U/V; 16,5A

Was sagen mir nun diese Zahlen :scratch::?:

U/V ist relativ einfach man muss halt ein entsprechendes Ritzel verwenden. oder? Bloß ist es nicht so je größer das Ritzel desto größer die Kopfdrehzahl und desto größer der Leistungsverlust (oder wie man das so nennt :scratch:) am Motor?

Was sagt mir die Amperzahl? Klar wie viel A fließt aber z.B. beim GWS Antriebsset ist es ein 16,5A Motor aber nur ein 15A Regler :roll:
Dann müsste der Regler ja bald Rauchzeichen geben. :(glaub aber nicht das EHS das Set dann verkaufen würden. Beim Maxflight 2627-18 und dem Maxflight 12A Regler ist die Differenz sogar noch größer. :tongue:
Der Regler kommt auf jeden fall raus aber erst mal muss ich wissen welcher Motor reinkommt.

Klaus :scratch::scratch::scratch:
Josef
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Beitragvon Jürgen110 » 07.01.2007 20:34:34

Hi Klaus,

na, wenn´s mal so einfach wäre, wie du die Zahlen interpretierst :lol::wink:

Die U/V variierst du über das Ritzel um deine benötigte Kopfdrehzahl zu bekommen, stimmt.
Was nun nicht unbedingt einfach so stimmt, ist die Annahme das automatisch Größeres Ritzel = Größerer Leistungsverlust ist :lol:
Hier kommt es jetzt nämlich auch noch auf das mögliche Kraftmoment an, das der Motor bietet, und das ist wiederum erst bei bestimmten A-Zahlen erreichbar :lol:

Was dir die A-Zahl sagt ?? Erstmal "nur" wieviel A MAXIMAL mit dem Motor möglich sind und NICHT wieviel A wirklich fließen :lol:
Ein großer Faktor zur A-Leistung ist z.Bsp. das Abfluggewicht deines Heli´s :lol:
Wie ich bereits in dem anderen Thread schrieb, liegt/lag die A Aufnahme bei rd. 3,5 A bei einem Abfluggewicht von 328 Gramm.

Und welchen Grund sollte ein 12A Regler haben, Rauchzeichen zu geben, bei 3,5 A ?? :D
Mit freundlichen Grüssen
Jürgen

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Beitragvon Gerald 3007 » 07.01.2007 20:48:46

Hallo Klaus

Ich flieg in meinem Pro Pic mit 420 Gramm den AXI 2208/20 mit 10er Ritzel
und Phönix 10 Regler. Sauteuer aber es wirkt. Aber es gibt sicher billigere Sets
mit annähernd gleicher Leistung. Der Picopower von Causemann soll sehr
gut sein.

LG
Geri
Gruß Geri

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TT Raptor 90
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Beitragvon Josef » 08.01.2007 18:07:19

Könnte ich dann nicht meinen 450TH weiterfliegen und einen kleineren Regler verwenden?
O.K. mit 55g ist er zwischen 17g und 29g schwerer als die anderen Motoren aber der Tsunami 30 wiegt ja alleine 36g im vergleich zum YGE 12 BL Brushless Controller mit 6,3g immerhin fast 30g weniger. Beim Maxflight 12A Regler ist leider kein Gewicht angegeben.
Josef
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Beitragvon HeliTom » 08.01.2007 18:20:08

Hallo!

Gewicht vom 12A maxflight regler :

Abmessungen : 32 mm x 24 mm x 8 mm
Gewicht : ca. 12 g


mfg HTom
Futura SE:
Webra 61LX, GY501,

T-Rex 450XL HDE:
450TH; Jazz 40; Jeti REX 7MPD; 2x Hitec HS56HB; S3107; FS61BB Speed; GY401; 3S 2000mah Kokam
Sender: ----- Robbe/Futaba FC-18 :)
Ladegerät: ----- Intelli BiPower
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Beitragvon Neryman_Tulocky » 11.01.2007 22:01:43

Hallo Klaus,

na dann hier auch noch ein anderer 'Erfahrungsbericht':

Das GWS Set habe ich getestet und würde es nicht für einen so schweren Hubi empfehlen. Andere Piloten sind zwar zufrieden damit und fliegen teilweise auch recht schwere Piccolos, aber ausgelegt ist das Set definitiv nicht für solche Belastungen.

Aktuell habe nach vielem rumprobieren einen HT Pico Power drin. Angesteuert wird der von einem YGE12.

Der Vollständigkeit halber muss ich jedoch sagen, dass ich nicht den PicoPower V3, sondern das Vorgängermodell fliege. Dieses zeichnete sich durch ein einzigartiges Kühlkonzept aus. Der V3 sieht mir schon wieder viel zu "mainstream-mäßig" aus. :?

Mit einem 1250er Akku schwebt das Baby rund 15 Minuten. Das ist dem Vernehmen nach nicht übermäßig energiehungrig und besonders bei dem Gewicht mehr, als ich selber erwartet hätte. :wink:

Hubi - Bilder, Gewicht und aktuelle Config. siehe Sig und Gallery.

Viel Spaß beim abspecken!

Torsten
Bild. . . Lose'st du noch oder rule'st du schon?

Piccolo V2 EVO VII (siehe Gallery) 419g
BLBLBL, HT Pico-Power, 1250er Kokam, Roxxy & YGE Controller, Titan-HRW, Freilauf, M24er, verl. Federstahl Paddelst., DTSM, alles Alu, GY240
Tx: Futaba FF-7 (T7CP) 2,4 GHZ, Sanwa RD8000 35 Mhz (+Simulator)

MPX EasyStar, Shocky: Ikarus Super Star, Kyosho Minimum Citabria 2,4 GHz, X-Twin Sport, PicooZ + PicooZ Insecta + PicooZ Pocket
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