Mal eine ganz ungewöhnliche Frage

Mal eine ganz ungewöhnliche Frage

Beitragvon wolle52 » 07.01.2007 20:52:43

Hallo,

da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Wolfgang, Baujahr 52, (daher das geistreiche Pseudonym) seit 18 Jahren Neu-Neu-Ulmer. Vor einem Jahr habe ich mich unvorsichtigerweise vom Heli-Virus infizieren lassen. Nach einem Jahr DF36 (Gesamtschwebezeit ca. 1 Stunde) will ich jetzt mein Glück mit einem T-Rex 450SE versuchen, den ich mir über Weihnachten zusammengebaut habe.
Nun (im Ernst) zu meiner Frage.
Ich suche ein Ladegerät für NiMH- und 3s1p Lipo-Akkus (ca.2000mAh).
Folgende Eigenschaften erscheinen mir wichtig, ob sie es sind, ist eine andere Frage:

es sollte die aktuelle Akkukapazität und die zugeführte Ladungsmenge anzeigen
es sollte Pflegeprogramme für NiMH (Memoryeffekt)- und Lipo-Akkus haben
es sollte einen Balancerausgang für Lipo-Akkus haben
es sollte – wenn möglich – den Senderakku im Sender (MX-12) laden können
es sollte problemlos mit einem stabilisierten 14V/15A Netzteil betreibbar sein (kein Autoakku)

Völlig unwichtig ist für mich die Lade/Entladezeit.
Nicht ganz unwichtig ist der Preis, auch wenn mir klar geworden ist, dass man bei diesem Hobby nicht jeden Euro nachweinen darf.

Ich habe natürlich in den letzten Tagen sämtliche Foren „rauf und runter“ gelesen, bis mir der Kopf gebrummt hat, konnte jedoch kein Gerät finden, das alle Wünsche erfüllt. Zum Teil sind die Aussagen für mich als Laien unverständlich, zum Teil widersprüchlich, jeder lobt halt sein Equipment.
Hier mein Resümee:
Schulze (gut und teuer, laut Anleitung möglichst mit Autoakku, ohne Balancer), Pulsar 2 (gut und teuer, ohne Balancer), Akkumatik (gut, Selbstbau oder Wartezeit, ohne Balancer),
e-station BC8 (mit Balancer, teuer, Qualität?, Anzeige der Ladungsmenge?)

Eine andere Möglichkeit besteht natürlich darin, einen separaten Balancer/Equalizer zu verwenden. Aber dann scheint es richtig kompliziert zu werden. Welcher Balancer/Equalizer passt zu welchem Ladegerät?

Oder wäre es am einfachsten die Lipos ohne Balancer bis etwa 90% der max. Kapazität zu laden und für die letzten 10% mein bereits vorhandenes Balancer-Ladegerät (Lipomat 4 plus) zu verwenden?



Vielen Dank im Voraus.

Wolfgang
wolle52

 
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2006
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon ER Corvulus » 07.01.2007 21:25:45

Hallo und herzlich Willkommen bei den irrsinnigen Geldvernichtern ;)

zum Einen - meines Wissens kann kein Lader die aktuelle Kapazität des Akkus anzeigen - nur was er einlädt.
Dann - ein Pflegeprogramm für LiPos gibts nicht. Einfach fliegen, abkühlen lassen, laden, fliegen.
Nur bei längerem Nichtgebrauch die LiPos auf 3,7-3,8V / Zelle entladen - dann gehen sie (zB übern Winter) nicht so schnell kaputt.

Externer Balancer - ganz einfach am Ladergerät anschliessen, Akku (über ladekabel und Balancer-Abgriff) anstöpseln, laden. Nix geheimnisvolles dabei. Und es passt eigentlich jeder an alles... manche muss man zwischen Lader und Akku anschliessen, manche nur an den Akku

Da würde schon ein einfaches Xpeak-3Plus Deinen Anforderungen genügen - mit seperatem Balancer. Das kann dann auch NiCd/NiMh, Deinen Sender und geht auch am 14V-Netzteil. (11-15V Eingangsspannung).
Oder - Schulze Lipo-Card, aber ob das mit 14V geht weiss ich nicht. die Normalen sabilisierten netzteile haben ja 13,8V, sollte eigentlich gehen - einfach in den techn. Daten nachsehen. Aber die geht nicht für Deinen Sender und NiXx...

Grüsse Wolfgang
Hier gehts zur Galleria Kaufhof Helis und mehr gallery/album.php?album_id=1816
Status: "Kann Spuren von Prôtos enthalten" :richard:
Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen ...soviel SIG muss sein ;)
ER Corvulus
Benutzeravatar
TEAM-RHF
support
 
Beiträge: 18421
Alter: 48
Registriert: 14.4.2005
Wohnort: kurz über Augsburg

Beitragvon wolle52 » 07.01.2007 21:59:56

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für Deine Antwort.
Mein Netzgerät hat 13,8 V. Ich habe etwas aufgerundet, weil ich nicht wusste das es so wichtig ist.

Viele Grüsse.

Wolfgang
wolle52

 
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2006
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon gesa2x » 07.01.2007 22:09:35

es sollte die aktuelle Akkukapazität und die zugeführte Ladungsmenge anzeigen
es sollte Pflegeprogramme für NiMH (Memoryeffekt)- und Lipo-Akkus haben
es sollte – wenn möglich – den Senderakku im Sender (MX-12) laden können


Hallo,

Also diese markierten Punkte dekt das nachfolgende Gerät ab.
externer Balancer ist erforderlich.
Ein sehr vielseitiges Gerät.
http://www.der-schweighofer.at/web/prod ... &prodID=12

lg
Georg
- Sender Futaba FF-10, 2,4 GHz
- EcoPiccolo V2, Airwolf, Alu-Komplett , Piccoboard Plus, G-310, M24, Kokam 1250
- Zoom 400, Alu-Tuning... bereits tot und gefledert
- T-Rex 450S, Lipo2.450, Motor 430L, 12er Jazz 40, GY 401, 3-Blatt RK
- T-Rex 600, alles Alu, GY401, Blattschmied 600 X-treme, 3xLipos 4.900mA,
1xLiFePo 7S2P 4.600mA, 15er Ritzl, Jive 100LV Regler, Plettenberg Orbit 25-08
______________________________________________
Status: Rundflüge und Crash´s (...nicht mehr so viele)
Motto: Ich habe genug Phantasie Dinge zu beginnen, von denen ich keine Ahnung habe
gesa2x
Benutzeravatar

 
Beiträge: 508
Alter: 42
Registriert: 13.10.2006
Wohnort: Österreich

Beitragvon Chris_D » 07.01.2007 23:12:10

Im Prinzip wird es durch Deine Anforderungsliste nicht wirklich leichter. Die Punkte deckt eigentlich jeder Lader ab 50 EUR aufwärts ab.
Ladegeräte mit integriertem Balancer sind meines Wissens noch Zukunftsmusik. Der Pulsar3 soll das wohl haben, wenn er denn erscheint. Ansonsten gibt`s wohl noch nichts.

Meine Empfehlung wäre der Orbit Pocketlader mit PC Kabel und Orbit Lipochecker Pro als passenden Balancer mit Systemanschluss.
Über den PC Anschluss kannst Du selbst die Software updaten und bist so immer auf dem neuesten Stand, ohne das Gerät umständlich einschicken zu müssen. Preislich liegt das natürlich etwas über dem Durchschnitt.
Gruss
Chris
Chris_D
Benutzeravatar

 
Beiträge: 10536
Alter: 38
Registriert: 27.9.2004

Beitragvon wolle52 » 09.01.2007 12:36:33

Vielen Dank an Georg und Chris.

Resümee Mr. 2

1. Kombination Intelli-Bipower + Lipo-Control
- in der Beschreibung des Bipower habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, dass die zugeführte Ladungsmenge angezeigt wird (es kann natürlich sein, dass dieses Feature trotzdem vorhanden ist)
- in der Beschreibung der Lipo-Control wird ehrlicherweise ( was nicht selbstverständlich ist) mehrfach darauf hingewiesen, dass das Gerät unmittelbar (zeitnah??) nach Beendigung des Ladevorganges abzuklemmen ist.......also Wecker stellen bzw. das Gerät ständig im Auge behalten....

Also da lobe ich mir meinen Lipomat 4 plus. Leider zeigt er nicht die Kapazität und sie Ladungsmenge an

2. Kombination Pocketlader + Lipochecker pro + diverse Adapterkabel
hat (laut Beschreibung) eigentlich alles was ich mir wünsche.
Etwas skeptisch ( auf Grund einiger kleiner, nicht sehr deutlicher Bilder) bin ich bei den Adapterkabeln. Wenn ich die Bilder richtig interpretiere wird an einem D-Sub-Stecker ein Balancer-Stecker angebracht.

Hat jemand Erfahrung bez. der Haltbarkeit dieser Konstruktion.
Muss man den Lipochecker nach Ladeende auch "zeitznah" abklemmen?



@Chris
Wenn mich nicht alles täuscht hat das o.g. "e-station BC8" einen integrierten Balancer, oder interpretiere ich das falsch?
(z. B. http://www.rcshop24.de/elektronik/charg ... ionbc8.php)

Viele Grüsse.

Wolfgang
wolle52

 
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2006
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon dc-fisherman » 09.01.2007 13:03:44

Hi,
ich kann dir den Orbit Pocktelader + LiPo Checker pro auch empfehlen.
Betreibe den Lader an einem kleinem Netzteil an 230V. Der Balancer hat einen D-Sub anschluss. Adapter kann man auch selbst "basteln".

Ich habe einen fertigen Adapter für TP Akkus dazugekauft,- macht einen stabilen Eindruck. Was ich etwas schade finde ist die PC-Verbindung die man seperat dazukaufen muss wenn man Softwareupdates oder Ladedaten übertragen will.

Ansonsten ein wirklich klasse Gerät. Nochdazu ist es winzig klein. Passt locker in ne Hosentasche. Von Zeitnahem abklemmen weiß ich jetzt nichts. Ich lade aber meine Akkus (zumindest LiPo's) niemals unbeaufsichtigt und schon garnicht übernacht (schlafenderweiße). Der Orbit Balancer wird mit einer sogenannten SIO Schnittstelle an den Pocketlader angeschlossen, die beiden Kommunizieren dann darüber.

Ich denke dass nach ladeende der Balancer abgeschaltet wird. Erfahrungsgemäß balanciert er auch nicht mehr nach dem Ladeende, vondaher sollte da nix passieren.

gruß Dominic
Silverlit: PiccoZ
T-Rex 450 XL 120°: TH 450, TS: HS65MG, Microhelis MOT Chassi und viel Alu (grau/silber)
Motte: GWS PhA 300 Board, Pic FP Kopf
T9CP Super: 2,4Ghz
dc-fisherman
Benutzeravatar

 
Beiträge: 111
Alter: 27
Registriert: 14.5.2006
Wohnort: Fellbach *

Beitragvon ER Corvulus » 09.01.2007 13:18:42

Hallo (nochein) Wolfgang,
ist nicht der einzige Balancer zum "zeitnahen Abstöpseln" - aber Du sollst ja sowies Lipos nie unbeaufsichtigt laden

das Intelli-BiPower ist soweit ich weiss - (wie so viele andere) ein XPeak-3Plus mit Netzteil - da wird die eingeladene Kapzität (selbstverständlich) angezeigt.

Grüsse Wolfgang
Hier gehts zur Galleria Kaufhof Helis und mehr gallery/album.php?album_id=1816
Status: "Kann Spuren von Prôtos enthalten" :richard:
Was Align klebt, braucht der Mensch nicht trennen ...soviel SIG muss sein ;)
ER Corvulus
Benutzeravatar
TEAM-RHF
support
 
Beiträge: 18421
Alter: 48
Registriert: 14.4.2005
Wohnort: kurz über Augsburg

Beitragvon wolle52 » 12.01.2007 11:06:24

Nochmals vielen Dank für Eure guten Tips.
Ich werde mir die Kombination Orbit Pocktelader + LiPo Checker pro kaufen und zukünftig den Ladevorgang mit Argusaugen überwachen.

Viele Grüsse.

Wolfgang
wolle52

 
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2006
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon Heli_Freak » 12.01.2007 13:19:43

Schau dir mal das neue 'Hyperion EOS 1210I' an:
http://www.rc-lipoly.de/k004u003s001.htm

Das hat 180W, kann fast alles und ist trotzdem recht preiswert. Kann mit den 6s-Hyperion-Balancern bis zu 12s laden oder z.B. auch 2 gleiche Lipo-Packs parallel. Ausserdem wird in Verbindung mit den passenden Balancern auch die Einzelzellenspannung der Lipos übers Display angezeigt. :wink:

Der Pocketlader ist zwar sehr gut, aber mittlerweile IMHO etwas überteuert für die gebotene Leistung. :roll:
Heli-Bestand:
- Logo 500 3D
- LamaV2 mit AK-Kopf
- 3x PicooZ

Car-Bestand:
- robitronic Mantis
- Jamara X18 crt Brushless
Heli_Freak
Benutzeravatar

 
Beiträge: 1757
Registriert: 28.3.2005

Beitragvon wolle52 » 14.01.2007 19:00:08

Hallo Heli_Freak,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Hast Du Erfahrungen mit dem Ladegerät?
Die Beschreibungen der Hersteller klingen immer gut. Das macht die Sache ja so kompliziert.
Ich habe mir aber vorgenommen nur ein Gerät zu kaufen, das von mehreren Anwendern empfohlen wird, da der Teufel (jetzt ganz allgemein betrachtet) meistens im Detaill steckt.

Viele Grüße.

Wolfgang
wolle52

 
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2006
Wohnort: Neu-Ulm

Beitragvon rgnovak » 25.01.2007 20:53:49

Hallo Wolfgang,

das Batam e-STATION BC8 wäre schon genau das richtige Ladegerät wenn ich mir Deine Wünsche ansehe. Das Gerät ist allerdings sehr leistungsstark und deshalb auch ein wenig hochpreisig. Interessant könnte daher das e-STATION BC6 sein, das wir in ein paar Tagen auf Lager haben werden: http://www.rcshop24.de/elektronik/charg ... ionbc6.php Der lader hat ein eingebautes Schaltnetzteil und kann so direkt an 220 Volt oder 12 Volt betrieben werden, hat einen integrierten Balancer für bis zu 6 Zellen, Li-Programm zum Laden/Entladen (jeweils mit Balancing-Modus) und Lagerungsladung (zum Überwintern der LiPos) sowie einige weitere nette Features. NiCd/NiMH und Blei sind natürlich auch möglich. Dabei ist es mit einem Einführungspreis von 135 Euro noch relativ günstig.

Viele Grüße,
Ralph Novak
rcshop24.de
rgnovak

 
Beiträge: 2
Registriert: 15.11.2006



RSS-Feed

Zurück zu Ladegeräte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste