Hallo Heli-Kollegen,
momentan bin ich wirklich begeistert von meinem T-Rex: günstig, relativ crashsicher, auf engem Raum und trotzdem auch bei Wind zu fliegen.
Und da ich bislang viel aus diesem (und anderen Foren) erfahren habe, was für mich sehr hilfreich war, wollte ich die Gelegenheit wahrnehmen und nun mal meinerseits ein paar Tipps zum T-Rex in die Runde streuen. Bitte nicht böse sein, wenn manches davon sich u.U. bereits wiederholt oder zu viele Bilder anhängen: ich wollte einfach mal eine kurze, bebilderte Zusammenfassung (z.B auch für Einsteiger) machen.
1. Bild: Transportkoffer
Ich weiß, daß es von Align einen gibt. Der kostet aber geschmeidige 85 Euro. Finde ich ein bisserl viel. Daher: einfach passenden Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt für ein paar Euro verwendet. Auf dem Bild gut zu sehen: wie für den T-Rex geschneidert. Fixiert wird er übrigens an den Kufen, mit solchen Krampen (heißen die so?), mit denen man die Aufputz-Verlegung von Stromleitungen macht: zwei Stück, von außen mit Flügelmuttern festgezogen. Hält prima und vermeidet Schäden, wenn der Rex öfters im Auto transportiert wird (fahre gern "sportlich").
2. Bild: Paddelgewichte
Ich bin noch Lichtjahre davon entfernt, 3D zu fliegen. Hab's gerne eher gemütlich, "scale-mäßig" und gut zum Trainieren. Daher habe ich Paddelgewichte angebracht: drei Stellringe aus Messing je Seite. Innendurchmesser 2mm, Gesamtgewicht pro Seite ca. 3g. Effekt: der T-Rex liegt deutlich stabiler in der Luft und fliegt sich auch nicht mehr so "nervös". Für Anfänger meiner Meinung nach wesentlich vertrauenserweckender. Mit steigender Erfahrung können die Gewichte dann wieder sukzessive entfernt werden. Gut gehen übrigens auch die Paddelgewichte vom Piccolo V2.
3. Bild: Agrumi-Hecksteuerbrücke
Ist ja schon viel Gutes darüber geschrieben worden. Und seit heute kann ich bestätigen: absolut genial, das Ding. Sehr präzise gefertigt, hervorragende Konstruktion und Funktion. Um Welten besser als die originale Steuerbrücke. Meiner Meinung nach die einzige Tuning-Maßnahme, die bereits für einen Anfänger sinnvoll ist. An dieser Stelle vielen Dank an Agrumi für die schnelle Lieferung und dieses tolle Teil (liest ja bestimmt mit)!
4. Bild: Papierrumpf und Alu-Landegestell
Der originale Rumpf ist ohne Lackierung relativ schlecht erkennbar. Zudem relativ schwer (insbes. mit mehrschichtiger Lackierung). Daher habe ich am Computer eine Vorlage für einen Papierrumpf gebastelt. Auf starkem Fotopapier (300g-Qualität) gedruckt und mit länglichen Kunstoff-Verstärkungen (aus alten Verpackungen) wiegt er ca. 16g. Vorteile: billig reproduzierbar, gute Fluglagenerkennung, mehr Platz für den Akku (und in der Luft garnicht mal sooo häßlich). Wenn jemand Interesse hat, kann ich die Vorlage (z.B. als Bitmap) natürlich gerne zuschicken.
Ebenfalls zu sehen: selbstgebautes Alulandegestell. Das Material (Flachprofil und Rohre) stammt aus dem Baumarkt und kostet wenige Euro. Damit kann man sich dann 2-3 von den Dingern machen. Zwar schwerer als das Original, aber wesentlich stabiler. Wenn man's (wie ich) noch ein wenig höher und breiter macht, dann sind auch unebene Landeplätze und höheres Gras nicht mehr so problematisch.
5. Bild: Lüftungen Rumpf und Regler
Der Lipoly-Akku (hier: TanicPack 1550) und das BEC des Reglers (hier: Tsunami 30) werden mitunter recht stark belastet. Daher ist für gute Kühlung zu sorgen. Mein Papierrumpf hat dafür eine große Öffnung im Bugbereich (Luft kann gut am Akku vorbeiströmen). Der Regler hängt unter dem Heli und hat ein Stück von den Kühlrippen einer alten Grafikkarte bekommen (mit Wärmeleitpaste an die Spannungwandler und danach nochmal "umschrumpft"). Liegt hier ebenfalls optimal im "Fahrtwind".
6. Bild: Lipo-Balancer
Da die Akkus z.T. recht stark belastet werden, driftet die Spannungslage früher oder später auseinander. Insbesondere die mittlere(n) Zellen sind davon betroffen, da sie mangels guter Lüftung thermisch stärker belastet werden. Daher sinnvoll: selbstgebasteltes Teil mit je einem Balancer pro Zelle. Wird beim Laden mit an den Akku gehängt und sorgt für Spannungsangleichung. Zur besseren Kühlung am besten auf Alu montieren und einschrumpfen, da berührungsempfindlich. Die Einmalkosten von ca. 10 Euro pro Balancermodul lohnen sich bei den aktuellen Lipoly-Preisen bestimmt.
Auf dem Bild sieht man übrigens auch den Keramiktopf, in dem meine Lipolys laden, wenn sie nicht beaufsichtigt werden. Ist zudem mit Sand gefüllt und bekommt beim Laden einen Teller als Deckel. Zusammen mit dem Feuermelder an der Decke direkt darüber ist dem Thema Sicherheit damit ausreichend Genüge getan, denke ich.
7. Bild: modifizierte Pitch-Lehre
Von Align gibt es (für wenig Geld) eine einfache Pitchlehre. Funktioniert meiner Meinung nach aber nicht so gut, weil der Bezug beim Einstellen einfach nur durch Anpeilen der Paddelstange über den Rand hergestellt wird. War mir zu ungenau. Daher wieder was aus dem Baumarkt besorgt: eine kleine "Wasserwaage" aus Kunstoff mit zwei Libellen (wird normalerweise zum Ausrichten von Tischplatten verwendet). Auseinandersägen, eine Libelle (am besten noch feinjustierbar) an die Pitchlehre. An die andere von hinter zwei Bilderhaken (aber bitte vorher gleiche Lage justieren). Beim Einstellen wird nun die zweite Libelle wird an die Paddelstange gehängt. Wenn beide Libellen im Wasser sind, hat man den exakten Pitchwert. Damit ist die das Einstellen ein Klacks und man hat von Anfang an weniger Streß mit schlechtem Spurlauf.
8. Bild: billiges Neon-Design
Wenn's kein Papierrumpf sein soll, aber auch kein Lack (z.B. wegen Abblättern und Aufwand), dann tut's auch mal einfaches Isolierband. In meinem Fall in neon-orange. Sorgt sofort für deutlich bessere Fluglagenerkennung und ist schnell gemacht.
9. Bild: Heckrohr-Fixierung
Die originale Fixierung des Heckrohrs mit den vier selbstschneidenden Schräubchen funktioniert nicht sehr gut und vor allem nicht lange, wenn man diese öfters mal auf- und zuschraubt. Daher: durchbohren und statt dessen lange 2mm-Schrauben mit Muttern auf der anderen Seite verwenden.
So, das war's erstmal (reicht ja auch). Ich hoffe, der eine oder andere von Euch kann etwas damit anfangen.
viel Spaß und wenig Bruch!
Mario
PS: falls es noch jemanden interessiert, meine derzeitge Ausstattung:
Motor Allign 400LF
Regler Tsunami 30
Akku TanicPacks 1550mAh
Servos C121 und S3108 (Heck)
Gyro Act Pico-SMM
Empfänger Act Micro6