Forum tot?

Forum tot?

Beitrag #1 von catdog79 » 23.06.2016 12:47:02

Seit geraumer Zeit beobachte ich, dass immer weniger Leute hier aktiv sind.
Mittlerweile gibt es gerade mal ein neuen Post/ Tag hier im Forum.

Gibt es irgendwelche Gründe dafür? Sind alle Leute auf anderen Foren unterwegs, oder geht schlicht und ergreifend das Interesse am Heliflug zurück. Hype vorbei?

Irgendwie schade, gerade in meinen Anfangszeiten hat mir das Forum bei den ein oder anderen Sachen gut geholfen.
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
catdog79

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 5

Re: Forum tot?

Beitrag #2 von Comavi » 23.06.2016 13:56:46

Die niedrige Postfrequenz momentan liegt wohl eher darin begründet, dass die meisten bei dem schönen Wetter momentan lieber rausgehen und fliegen statt drinnen zu sitzen und Posts zu verfassen.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Comavi
------------------
------------------

Danke gegeben: 23
Danke bekommen: 36

Beitrag #3 von TimoHipp » 23.06.2016 14:45:46

Comavi hat geschrieben:Die niedrige Postfrequenz momentan liegt wohl eher darin begründet, dass die meisten bei dem schönen Wetter momentan lieber rausgehen und fliegen statt drinnen zu sitzen und Posts zu verfassen.

naja sind wir mal ehrlich viel geht hier nicht mehr. Und das liegt nicht am Sommer......

In den letzten 2 Jahren gehen die Postings stark zurück.

Warum :?: keine ahnung ist aber so.

Timo
***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
TimoHipp

Danke gegeben: 137
Danke bekommen: 38

Beitrag #4 von Crizz » 23.06.2016 15:20:54

Schönes Wetter ? Wohl weniger, das hat gestern erst angefangen....

Kenne einige, die einfach die Nase voll von einigen Dingen hier hatten und deshalb abgewandert sind, die Gründe die mir teils in persönlichen Gesprächen genannt wurden kann ich auch absolut nachvollziehen. Trotzdem ist es schade, waren einige Leute mit hohem Sachverstand und tollen Fähigkeiten dabei, deren Beiträge / Aktivität ich sehr vermisse.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
Meister Lampe

Danke gegeben: 85
Danke bekommen: 447

Beitrag #5 von asassin » 23.06.2016 15:39:13

Crizz hat geschrieben:die einfach die Nase voll von einigen Dingen hier hatten und deshalb abgewandert sind

Genau das ist das Problem.
Ich war hier früher recht aktiv, hab viele tolle Freunde gefunden.
Was mir nur mächtig (sry für die Wortwahl) auf den Senkel geht ist dass fachlich fundierte Beiträge von Leuten ohne Ahnung zerredet wurden und wenn Diesen die Argumente ausgingen Sie beleidigend wurden.
Das wurde irgendwann so schlimm dass ich mir gesagt hab ich les' nur noch mit
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
asassin
Wave-Helicopter
\"xl-support\"

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 16

Beitrag #6 von Pavel » 23.06.2016 15:57:25

TimoHipp hat geschrieben:
Comavi hat geschrieben:Die niedrige Postfrequenz momentan liegt wohl eher darin begründet, dass die meisten bei dem schönen Wetter momentan lieber rausgehen und fliegen statt drinnen zu sitzen und Posts zu verfassen.

naja sind wir mal ehrlich viel geht hier nicht mehr. Und das liegt nicht am Sommer......

In den letzten 2 Jahren gehen die Postings stark zurück.

Warum :?: keine ahnung ist aber so.

Timo

Das erinnert mich an Ikarus Zeiten. :oops:
Gruß Pavel

1x Ehefrau , 1x Enkel , 1x Tochter
FX-18 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FX-14 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
FC-16 erweitert auf 2,4Ghz Jeti
DMFV
Pavel

Beitrag #7 von Agrumi » 23.06.2016 16:54:00

asassin hat geschrieben:Ich war hier früher recht aktiv, hab viele tolle Freunde gefunden.
Was mir nur mächtig (sry für die Wortwahl) auf den Senkel geht ist dass fachlich fundierte Beiträge von Leuten ohne Ahnung zerredet wurden und wenn Diesen die Argumente ausgingen Sie beleidigend wurden.
Das wurde irgendwann so schlimm dass ich mir gesagt hab ich les' nur noch mit

Genau so ist es :!:
Und da es die selbsternannten "Spezialisten" hier immer noch gibt, wird es bei mir auch so bleiben.
Gruß Alexander Bild

Jeti DC-16...... MPX Evo-9 mit Jeti Duplex 2,4GHz wird weiter benutzt. ;-)

"rechtschreibe- und tippfehler jeder art sind nur ein zeichen meiner geschwindigkeit und ich bitte sie, gelassen darüber hinweg zu lesen"

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Agrumi
Mitglied Seniorenstift

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 34

Beitrag #8 von CubaLibreee » 23.06.2016 19:21:00

catdog79 hat geschrieben:Seit geraumer Zeit beobachte ich, dass immer weniger Leute hier aktiv sind.
Mittlerweile gibt es gerade mal ein neuen Post/ Tag hier im Forum.

Gibt es irgendwelche Gründe dafür? Sind alle Leute auf anderen Foren unterwegs, oder geht schlicht und ergreifend das Interesse am Heliflug zurück. Hype vorbei?

Irgendwie schade, gerade in meinen Anfangszeiten hat mir das Forum bei den ein oder anderen Sachen gut geholfen.

Hmmm. Ist das Ironie??? Dein Letzter Beitrag war im November 2015 und ca.7 Monate später startest mit ner Beerdigung??? :roll:

Zur Frage: ich denke eher das es evtl. weniger neu Einsteiger im Heli Bereich gibt. Und die welche eben bereits Heli fliegen brauchen keine Hilfe mehr für was ja die meisten Foren gedacht sind.
Der Boom wird wohl aktuell mehr das Quad Gedöns sein. Leichter zu fliegen und das spätere FPV hat halt seinen Reiz. Dazu kommt das man vom Platz her mehr Möglichkeiten hat. Bauruinen, Wälder, kleine Wiesen wo Hindernisse wie frei stehende Bäume gern gesehen sind, etc... Dazu geringere Crashkosten.

War vor kurzem in nem Quad Forum, jessas nach 2 Wochen habe ich meinen Account löschen lassen. Da bekam ich sofort wieder Frustpusteln dank zweier unbelehrbaren Ignoranten. Und dann kam ein freundlicher Mod mit seinem Punktesystem dann wars beim Cuba mal wieder soweit. Mit dem Unterschied das ich heute immer freundlich und respektvoll bleibe. Da man sich ja nicht mit denen auf eine Stufe stellen mag... :roll:

Und ich mag es wenn hier nicht jeden Tag 100 und mehr Leute posten. So bleibt das Ganze mit einem geringen zeitlichen Aufwand überschaubar und es gibt nie Streit.

Wäre auf jeden Fall cool wenn du vielleicht öfter hier rein schaust und hier aktiv mit gehst. Die was noch aktiv sind sind es auf jeden Fall wert würd ich sagen... :occasion5:
CubaLibreee

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 101

Beitrag #9 von helihopper » 23.06.2016 20:18:23

Na das passt ja, wie die Faust aufs Auge :-)

Ich habe eben mal wieder bei RHF reingeschaut und den Tread ganz oben gesehen.

Jetzt schreibe ich es mal gaanz böse :twisted:

In den vergangenen Monaten habe ich meine Aktivitäten hier wieder gesteigert.
Als es dann um die Zukunft des Modellfluges in Deutschland ging war der Chef von dem Laden hier nicht bereit die Onlinepetition zu verlinken.
Für mich eine klare Stellungnahme gegen Modellflug.

Wir waren mal bei 300 + X Beiträgen am Tag. Das ist lange vorbei.
Heute sind gerade mal 473 Benutzer im Monat eingeloggt.

Micha darf seine Hasstiraden auf den DMFV und den Modellflug gerne weiter hier ablassen. Aber ohne mich. So einfach ist es User zu verprellen.
Ich denke, ich bin da nicht der Einzige dem das sauer aufgestößt.

Und Tschüssn
Harald
helihopper

Danke gegeben: 60
Danke bekommen: 54

Beitrag #10 von catdog79 » 23.06.2016 20:35:04

CubaLibreee hat geschrieben:Hmmm. Ist das Ironie??? Dein Letzter Beitrag war im November 2015 und ca.7 Monate später startest mit ner Beerdigung??? :roll:

Ne sollte keine Ironie sein.
Ich habe seit längerem einfach keine Probleme oder andere Dinge gehabt, für welche ich ein Forum gebraucht hätte.
Ich lese größtenteils mit und wenn andere ein Problem haben wo ich helfen kann dann Antworte ich darauf, oder bei irgendwelchen Diskussionen.

Im paralel Forum ist das auch nach wie vor so. Nur leider entstehen hier keine solchen Threads mehr, ergo > nichts zum lesen > kein Grund irgendwas zu schreiben > Forum tod. :(
Goblin 800 Speedmod > Kosmik > Pyro 800
Goblin 570 Carbon Edition > Jive > Scorpion 4025
Logo 500 > Jive > Scorpion 4025
DJI 450 Flamehweel > GoPro3 Black Edition > MT2216 > 12"Cam Carbon Light > FPV
Multiplex Royal Pro 16
catdog79

Danke gegeben: 1

Beitrag #11 von Ochsenfrosch » 23.06.2016 20:39:40

Die Modeerscheinung Helifliegen ist meiner Meinung nach einfach aus der Mode gekommen.

Als ich angefangen habe, gab es beim Discounter die ersten Koaxhelis für kleines Geld. Wer damit zurecht gekommen ist und mehr wollte, hatte sich danach einen kleinen FP-/CP-Heli zugelegt. Das war bei mir und auch bei vielen anderen der Einstieg in das Hobby. Durch den Schritt zu Flybarless/Rettungssystemen/Ready2fly/etc. war auch der Einstieg in die nächste Heligröße nicht mehr so zeitaufwendig/risikoreich.

Heute ist der Innovationsschub der Helis durch den Entfall der Paddelstange und der neuen Rettungssysteme einfach vorbei. Die meisten Fragen wurden gestellt und auch mehrfach beantwortet. Wozu also neue Beiträge eröffnen, wenn schon Lösungen und Hilfestellungen da sind?
Ochsenfrosch

Danke bekommen: 2

Beitrag #12 von Husi » 23.06.2016 21:07:16

Moin moin,
Agrumi hat geschrieben:Genau so ist es :!:
Und da es die selbsternannten "Spezialisten" hier immer noch gibt, wird es bei mir auch so bleiben.

Hm, da ich auch einer von denen war, der öfter mal etwas geschrieben hat, weiß ich jetzt nicht so genau, ob ich hiermit auch gemeint bin... :|

Ochsenfrosch hat geschrieben:Heute ist der Innovationsschub der Helis durch den Entfall der Paddelstange und der neuen Rettungssysteme einfach vorbei. Die meisten Fragen wurden gestellt und auch mehrfach beantwortet. Wozu also neue Beiträge eröffnen, wenn schon Lösungen und Hilfestellungen da sind?

Das sehe ich entschieden anders.
Hier -> Klick <- hat einer etwas sehr cooles Vorgestellt, aber nur wenige User gehen darauf ein.
Auch hier -> Klick <- gibt es eine riesige Spielwiese für Neues, und ?
Diese hier -> Klick <- ist wirklich nicht für jederman, das sehe ich ein. (Oder)?

Man muß nur wollen...
aber nichts machen und meckern ist ja soo viel einfacher.
Sorry, aber das mußte mal raus.

Und jetzt haben wir uns wieder lieb,
viele Grüße
Mirko
BildBildBildBild
Husi
Flugsau
Flugsau

Danke gegeben: 32
Danke bekommen: 121

Beitrag #13 von CubaLibreee » 23.06.2016 21:22:47

Ochsenfrosch hat geschrieben:Die Modeerscheinung Helifliegen ist meiner Meinung nach einfach aus der Mode gekommen.

Als ich angefangen habe, gab es beim Discounter die ersten Koaxhelis für kleines Geld. Wer damit zurecht gekommen ist und mehr wollte, hatte sich danach einen kleinen FP-/CP-Heli zugelegt. Das war bei mir und auch bei vielen anderen der Einstieg in das Hobby. Durch den Schritt zu Flybarless/Rettungssystemen/Ready2fly/etc. war auch der Einstieg in die nächste Heligröße nicht mehr so zeitaufwendig/risikoreich.

Heute ist der Innovationsschub der Helis durch den Entfall der Paddelstange und der neuen Rettungssysteme einfach vorbei. Die meisten Fragen wurden gestellt und auch mehrfach beantwortet. Wozu also neue Beiträge eröffnen, wenn schon Lösungen und Hilfestellungen da sind?

So ist es. Und das Internet ist inzwischen voll mit Hilfen im RC Heli Bereich. Das ist beim Quad Racer und FPV noch anders und größten Teils dann nur in Englisch. Und selbst wenn man der DENGLISCHEN (halb Deutsch halb Englisch) Sprache mächtig ist sucht man sich n Wolf bei speziellen Fragen wie Spektrum. Und was echt auffällig war das bei meinem 2 Wöchigen Besuch bei einem Quad Forum verdammt viele Heli Aussteiger bzw. Umsteiger zu finden waren. Könnte mir momentan nicht vorstellen komplett auf Helis zu verzichten. Noch habe ich mit meinem 550er den größten Fun! Aber daran ist zu erkennen das eine Trendwende stattfindet...

Und ob jetzt die Petition einem so wichtig sein muss??? Leute es sind nicht mal 100.000 Unterschriften zusammen gekommen. Denkt ihr wirklich den Konzernen und somit der Politik würde es interessieren wenn ihr selbst 2.000.000 Unterschriften gesammelt hättet? Deutschland hat momentan um die 80.000.000 Einwohner von denen wohl wie viele sich lieber für einen wenige Stunden Liefer-Service entscheiden würden??? :roll:

Was wir jedoch nicht verlieren sollten, was viel wichtiger als ein Hobby ist, ist die Kommunikation untereinander! Auch wenn es vielleicht ab und an ein wenig weh tun kann (wenn man anderer Meinung ist)... 8)
CubaLibreee

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 101

Beitrag #14 von Ochsenfrosch » 23.06.2016 22:25:10

Husi hat geschrieben:
Das sehe ich entschieden anders.

Ok und akzeptiert

Den Begriff *Innovationsschub* habe ich auf die Kaufkriterien für den Kunden bezogen. Um mal bei meinen drei Beispielen zu bleiben.
Flybarless: Weniger Mechanik, weniger Schrauberei nach einem Absturz
Rettungssystem: Nimmt Anfängern etwas Angst und gibt ein Sicherheitsgefühl (auch Fortgeschrittenen)
Ready2Fly: Spricht den Baufaulen an der einfach nur fliegen will oder jemanden der sich den Erstaufbau nicht zutraut

Für mich sind das Kaufgründe die eine breite Masse ansprechen und was letztenendes Geld in die Kasse vom Hersteller spült. Sicherlich gibt es spezielle Lösungen die nur einen Teil der Käuferschicht ansprechen z.B. Riemenantrieb oder Getriebe. Aber die Grundsatzentscheidung: Will ich überhaupt einen Heli kaufen, ist von solchen Deteils nicht betroffen.

Zu Deinen Beispielen mit Innovation:
Direktantrieb: Technisch sehr interessant, aber ob das für die Masse ein Kaufkriterium ist...
Tastermatrix: Welcher Kunde hinterfragt die technische Umsetzung? Hauptsache es funktioniert.
Physikalische Grundlagen: Wichtig für die eigene Konstruktion, aber beim fertigen Bauplan/Bausatz gegeben. Entweder ich nehme das so wie es ist, oder ich lasse die Finger davon.

Husi hat geschrieben:
Man muß nur wollen...
aber nichts machen und meckern ist ja soo viel einfacher.

Wenn meine Aussagen als *meckern* angekommen sind, tut es mir leid. Mir ging es in meiner Aussage nur um den Gesamtmarkt und nicht um Einzellösungen bei Prototypen. Falls daraus mal ein Serienprodukt wird, würde es mich freuen.
Ochsenfrosch

Danke bekommen: 2

Beitrag #15 von tracer » 24.06.2016 01:22:28

helihopper hat geschrieben:Als es dann um die Zukunft des Modellfluges in Deutschland ging war der Chef von dem Laden hier nicht bereit die Onlinepetition zu verlinken.

Harald, Du glaubst nicht wirklich, das so eine Petition irgendetwas bewirkt, oder?

helihopper hat geschrieben:Micha darf seine Hasstiraden auf den DMFV und den Modellflug gerne weiter hier ablassen. Aber ohne mich. So einfach ist es User zu verprellen.

Gegen den Modellflug? Wo und wann?
DMFV, diese Wildfliegerhasser, werde ich nicht unterstützen, richtig.
Kompetenter Ansprechpartner ist der DAeC.

Ich erinnere mich noch, wie den DMFV gekuscht hat beim Thema 2G4, obwohl bekannt war, das zwei unsichere Systeme auf dem Markt waren.
Waren aber auch gute Werbekunden …
Valar Morghulis

:a: :-)

Busier than a one-legged man in an ass-kicking contest.
tracer
Operator
Operator
s-support

Danke gegeben: 225
Danke bekommen: 183

Nächste

RSS-Feed

Zurück zu Rund ums forum