Forum tot?

Re: Forum tot?

Beitrag #106 von Juky » 30.06.2016 14:44:26

Moin,

tracer hat geschrieben:Ich könnte binnen eines WE umstellen.

Abgesehen von den von Dir erwähnten Punkte (Basar etc.), gäbe es dabei was zu verlieren? Anders gesagt: Man kann damit whrs. nur gewinnen.

Und wo es um Vorschläge, auch zur Übersicht, geht:
- Diese teilweise Roman- artigen Signaturen sind völlig überzogen, geht es da noch um Beiträge zu einem Thema oder um ausgiebige Selbstdarstellung?
Würde diese auf X Zeichen begrenzen, alles andere hat ja im Profil Platz genug.
- Diese "Happy birthday" Themen interessieren genau wen? Bei der übersichtlichen Anzahl an "Fachbeiträgen" machen solche Topics eher den Eindruck
als ob sie die Listen nur verlängern sollen.

Die (zu erwartenden) Schuldzuweisungen an den Betreiber helfen hier niemandem weiter- er macht nicht das Forum, sondern gibt lediglich die Rahmen-
bedingungen vor, letztlich gestalten müssen die User.

Ein User/Themen/Beitragsrückgang ist natürlich auch 'drüben' festzustellen, wenn auch nicht in dem erschreckendem Maße wie hier: Der Hype ist vorbei,
die Meute zieht weiter- da in Summe die Heli Themen weniger werden, vllt. auch weniger spannend, haben viele ihre Aktivitäten auf ein Forum konzentriert.

Die Mehrheit der Kollegen dürfte bei rch wie auch hier einen Account haben, früher gab es auch in beiden Foren häufig das gleiche Thema vom selben Verfasser.

Mich persönlich würde mal die Motivation von Tracer interessieren dieses Forum überhaupt noch weiter zu führen- um bei dem Aufkommen noch Zeit (und evtl. Geld)
reinzustecken, muß es ja wohl gute Gründe geben?

Was auch immer gemacht wird zur "Sanierung", ich wünsche viel Erfolg- bin aber der Überzeugung, daß kleine Schritte nicht dahin führen werden.

Gruß
Juky
Juky

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 6

Beitrag #107 von TimoHipp » 30.06.2016 15:00:14

Juky hat geschrieben:Und wo es um Vorschläge, auch zur Übersicht, geht:
- Diese teilweise Roman- artigen Signaturen sind völlig überzogen, geht es da noch um Beiträge zu einem Thema oder um ausgiebige Selbstdarstellung?
- Diese "Happy birthday" Themen interessieren genau wen? Bei der übersichtlichen Anzahl an "Fachbeiträgen" machen solche Topics eher den Eindruck

Signaturen kann man ausblenden......Und das Happy Birthday finde ich gut.

Timo
***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
TimoHipp

Danke gegeben: 137
Danke bekommen: 38

Beitrag #108 von gecko03 » 30.06.2016 15:08:00

Pingu hat geschrieben:Hast Du vielleicht ein Beispiel für ein "ansprechenderes" Layout?

die Frage ist doch eher was steht zur Auswahl?
kaum macht man es richtig, funktioniert es...
T-Rex 550, Fusion 50
gecko03

Danke gegeben: 49
Danke bekommen: 22

Beitrag #109 von CubaLibreee » 30.06.2016 15:24:48

Tracer könnte ja vielleicht 3x Fotos posten wo die User dann abstimmen können. Ich hätte auch gegen das aktuelle Design nichts wenn man das Blau nur etwas pimpt...

-Nächster Vorschlag: macht das "Motivator" Gedöns weg! Wir schauen einfach wieder alle gleich aus. Und wenn ich Tracer mal meine Meinung sagen will mach ich das einfach im Namen von, hmmmm, Crizz oder so! :mrgreen:
CubaLibreee

Danke gegeben: 14
Danke bekommen: 100

Beitrag #110 von erich » 30.06.2016 15:47:35

Hallo miteinander - ich glaube die eigentlichen Probleme sind weder das Design noch die Signaturen. Ein aktives Forum problemlos laufen zu lassen ist eine Menge Arbeit. Einfach gesagt: Es ist wie bei einer Fußballmannschaft. Es muss einen Trainer mit Autorität geben und es muss Rahmenbedingungen geben - sonst funktioniert es nicht. Was haben eigentlich all jene, die jetzt so groß alles in Frage stellen zum Laufen des Forums bisher beigetragen ?
Grüße
Erich
Futaba FX 30 2,4 Ghz - Quanum Telemetrie
T REX 700 E Super Combo mit F3C Komponenten
T REX 600 ESP black mit BO 105 Red Bull Rumpf
T REX 600 ESP mit BO 105 Air Lloyd Rumpf, Copter X 4 Blatt Kopf, Motor 600M, Align GPro Stabi System,
T REX 700 Dominator FBL Microbeast
erich

Danke gegeben: 26
Danke bekommen: 15

Beitrag #111 von TiggerVater » 30.06.2016 16:23:05

Ich glaube nicht, dass die Moderation oder das Layout des Forums zu diesem Rückgang beiträgt oder beigetragen hat.

Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber vielleicht bin ich ja doch ein wenig typisch.

Meinen letzten Beitrag habe ich vor ca. einem Jahr geschrieben.
Warum?
Für mich gibt/gab es keine interessanten Themen zu denen ich mich äussern kann bzw. möchte.
Warum?
Ein Blick in die Kategorie Helicopter-Systeme/Typen liefert die Erklärung.
Fast ausschliesslich Beiträge zum TREX. Also eine Art Helikopter-Monokultur.
Ich habe jedoch keinen und möchte mir auch keinen zulegen.

In den Anfangstagen der Elektro-Helikopterfliegerei (ich denke da natürlich an den Piccolo) gab es einen regen Austausch mit den andern, technisch interessierten Modellbauern, die Ideen zur Verbesserung bzw. Tuning entwickelten und realisierten.
Agrumi wird wissen was ich meine.
Das waren Themen die mich sehr interessiert haben und die es heutzutage leider nicht mehr gibt.

Die Mehrzahl der -an Helikoptermodellen Interessierten- sind eher Modellkäufer als Modellbauer.
Deshalb ändern sich natürlich auch die Themen, die dann eher in die Richtung "was soll ich kaufen?" bzw. "Ich habe gekauft und folgendes Problem...".
Also keine Themen für mich.

Ich hoffe, man nimmt mir diese Äusserungen nicht übel, denn es ist nur meine persönliche Sicht der Dinge.

Gruss

Klaus
Piccolo UH-1D, FP-Boardless, Eigenbau CDR
Piccolo-Lama, CP-Boardless, Eigenbau CDR
MBFC-Lama, CCPM-Dreiblattrotor (560mm), Eigenbau CDR
TiggerVater

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 2

Beitrag #112 von Mataschke » 30.06.2016 16:33:40

Nein Klaus.

Genau das ist der Punkt. Heute kaufe ich mir für 67€ nen Fabrik neuen BNF Heli mit BL MOTOR.

Vorbei die Zeiten als man noch selbst optimierte.
Die wenigsten können mit Tigger Klingel Motoren noch was anfangen. Geschweige den POM Zahnräder und ALU FP Kopf oder Doppel whopper Heck

Ja das waren noch Zeiten . Ich muss mich da ja eigentlich auch schon zu den Dinosauriern zählen..
Die Sachen sind einfach ausgereift und funktionieren.
grüße Michael
----------------------------------------------------------
:d: because always :a: sauce is just boring!

Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Mataschke
Linkman

Danke gegeben: 105
Danke bekommen: 87

Beitrag #113 von roque » 30.06.2016 16:54:45

Ich verwende meist Tapatalk zum Zugriff....und da sind alle Katzen grau.
Am Ende läuft es halt darauf hinaus, dass hier, so wie in allen anderen Foren der Hype jetzt bei FPV-racing und Konsorten liegt.
Die Themen K man hier aber auch nicht künstlich hochtreiben, denn dafür gibt es bereits Plattformen.
Der Trend folgt den Herstellern:
Konsolidierung des Helimarktes.
roque

Danke gegeben: 1
Danke bekommen: 0

Beitrag #114 von Pingu » 30.06.2016 17:02:35

erich hat geschrieben:Es ist wie bei einer Fußballmannschaft. Es muss einen Trainer mit Autorität geben und es muss Rahmenbedingungen geben - sonst funktioniert es nicht

Nein, wir sind hier keine Fußballmannschaft. Wir wollen nicht ein gemeinsames Ziel erreichen, wir wollen keine Gemeinschaftskleidung tragen, wir wollen uns nicht einer Spielposition unterordnen, wir wollen nicht nach festen Zeiten agieren oder pausieren ... all dies wollen wir in einem Forum GARANTIERT NICHT. Und von der Notwendigkeit einer Autorität hat gerade dieses Forum sich bewusst weit distanziert!

Und zur Frage, was User denn zum Gelingen des Forums beitragen: Ich für meinen Teil reise seit Jahren ganz bewusst nicht mehr nach Grönland, um so ein Zeichen für das Forum Rc-Heli-Fan zu setzen. Wenn das allein nicht reicht, werde ich als nächstes auf Reisen nach Polynesien verzichten.
Pingu

Danke gegeben: 13
Danke bekommen: 57

Beitrag #115 von BIGJIM » 30.06.2016 20:11:42

.
.
DIE LISTE - - eine weitere Zusammenfassung

- Forum Design

- Tracer an einen Marterpfahl binden (Therapie für die älteren User um mal mit der Vergangenheit aufzuräumen) ich hoffe er überlebts ...

- Links und Rechts ein paar "Victoria Secrets Engel" wären ganz nett

:sign7: - Therapie für die älteren User . . . übernehme ich.
Mache Hausbesuche nach vorheriger Vereinbarung in der EU ausser England :oops: , die sind schon raus. :mrgreen: :mrgreen:

:sign7: - Therapie für die älteren User um mal mit der Vergangenheit aufzuräumen.
Sollte kein Problem sein. (Ich mache einen eigenen Beitrag, damit die Liste nicht gestört wird)

-Ich finde das Layout sehr gut hier, recht neutral, nicht aufdringlich, schlicht aber gekonnt.

-zusätzlich wäre ich noch für jährliche Hungerspiele, wo jede Untergruppe die beiden User opfern muss

- Abgesehen von den von Dir erwähnten Punkte (Basar etc.), gäbe es dabei was zu verlieren?

- Diese "Happy birthday" Themen interessieren genau wen?

-Bei der übersichtlichen Anzahl an "Fachbeiträgen" machen solche Topics eher den Eindruck

-Nächster Vorschlag: macht das "Motivator" Gedöns weg!
.

.
:arrow: . . . der Nächste bitte - -
.

.
MFG
BIGJIM - Heinz-Gottfried -
.
Ideen entwickeln - sind gesucht, wer macht mit...
Ideen austauschen - und ...
Kreativ werden.
.
In eigener Sache.
Ich habe ich bei YouTube ein Video hochgeladen. Der Film –
Segment von den Profs. K.HANSEN und H.SCHLIACK
:sign7: Der Segmentfilm in voller Länge: - - https://www.youtube.com/watch?v=h-KWmdLoaFE
:sign7: Gesundheitsportal: http://www.back-and-motion.de - Nicht öffentlich - Wer sich "Registriert" darf reinkommen . . .
------------------------------------------------------------------------------------
:sign7: Für Luftschiff-Freunde die Seiten: http://www.modellzeppelin.de und http://www.prallluftschiff.de
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
BIGJIM

Danke gegeben: 12
Danke bekommen: 13

Beitrag #116 von CubaLibreee » 30.06.2016 20:33:13

Kommen wir mal zum Ernst zurück 8)

DIE LISTE

-Forum Design

-Signaturen kürzen

-Happy Birthday?

-"Motivator" Label entfernen (Undercover Mods)
CubaLibreee

Beitrag #117 von TimoHipp » 30.06.2016 20:45:07

CubaLibreee hat geschrieben:Kommen wir mal zum Ernst zurück 8)

DIE LISTE

-Forum Design

-Signaturen kürzen

-Happy Birthday?

Forum Design so lassen
Signaturen kann man ausblenden lassen. Daher überflüssig
Happy Birthday auch lassen
Motivator label entfernen finde ich gut

Timo

Nur was einzelne Leute wollen, oder gut finden, muss nicht unbedingt der Mehrheit gefallen.
***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
TimoHipp

Danke gegeben: 137
Danke bekommen: 38

Beitrag #118 von Crizz » 30.06.2016 21:09:20

Happy-B-Day und andere Threads wurden seinerzeit nach längerer Befragung und Diskussion aus der Liste der neuen Beiträge aus dem Portal rausgenommen und nur noch in der per Button aufgerufenen Liste ungelesener B. gelistet, war damals eine Alternativ-Lösung. Ebenso andere OT-Bereiche, wenn ich mich recht erinnere.

Was Signaturen betrifft : wenn man nicht in der Lage ist, die Foren-Funktionen zu bedienen oder sich die zeit dafür zu nehmen, sollte man nicht drüber rummeckern. Es steht jedem frei, sich die Sig´s anzeigen zu lassen, so wie Timo schon schrieb. Ich weiß auch nicht was einige Leute für ein Problem damit haben, selbst wenn sie es angezeigt bekommen. Wo ist das Problem ? Bekommt ihr auch nen Herzklappenkoller wenn auf den privaten Sendern ne Sendung ohne Vorankündigung verlegt wird oder nach 18,5 Minuten Sendezeit ne 8 minütige Werbung kommt ?

Alternativvorschlag : Signaturen in einer Schriftgröße kleiner der der Beiträge, dann sieht man es ist ne informelle Signatur und kein Werbebeitrag....

Was "Motivatoren" betrifft, dem stand ich immer entgegen. Meine Meinung war, wenn wir Motivatoren brauchen, ist es nicht mehr lange hin - heute sehe ich das Forum an dem Punkt, aber nicht alleine durch diesen Mitarbeiter-Stab. Dieser hätte genausogut unmarkiert leben können, denn es hat weder was gebracht noch geändert, noch wurde dadurch m.E. irgendwas an Diskrepanzen anders gehandhabt. Von daher : kann man machen, muß man aber nicht.

Was das Design betrifft : was soll man großartig ändern ? Es ist gut lesbar , strukturiert, und nicht mit unnötigen Dingen überlagert. Im moemnt kann ich persönlich mir nicht vorstellen, was da noch großartig Anreiz bieten soll. Wenn ich mir RCGroups ansehe ist es da deutlich unübersichtlicher und die Beitragsfunktionen (Editor) deutlich spärlicher.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
Meister Lampe

Danke gegeben: 84
Danke bekommen: 446

Beitrag #119 von CubaLibreee » 30.06.2016 21:20:46

TimoHipp hat geschrieben:
CubaLibreee hat geschrieben:Kommen wir mal zum Ernst zurück 8)

DIE LISTE

-Forum Design

-Signaturen kürzen

-Happy Birthday?

Forum Design so lassen
Signaturen kann man ausblenden lassen. Daher überflüssig
Happy Birthday auch lassen
Motivator label entfernen finde ich gut

Timo

Nur was einzelne Leute wollen, oder gut finden, muss nicht unbedingt der Mehrheit gefallen.

Keiner redet davon das es einfach so verändert bzw. beschlossen werden soll. Kann man ja einen kleinen Abstimmungs-Thread für die entsprechenden Themen machen. Nur so langsam geht´s mir hier auf den Zeiger. Alle heulen das alles scheiße ist und es nicht mehr so ist wie es mal war, aber Veränderungen, o mein Gott bloß nicht.

Mir persönlich ist es relativ ob da Motivator, Imperator und Vibrator steht oder ob die Geburtstage gepostet werden oder nicht. Und ob das Forum Babyblau oder Hello Kitty Rosa zeigt. Aber junge Leute, die den Stand der Technik kennen und auch nutzen wollen werden nicht mit einem (wie heißt der olle Mist nochmal) beginnen müssen nur um hier von paar älteren Semester Anerkennung und Respekt zu bekommen oder?
Die heutige Generation kann vielleicht nicht mehr so toll Balsaholz zusammen kleben, dafür können sie vielleicht Ihren Quad in der halben Zeit zusammen löten und über Smartphone, Bluetooth oder sonst was programmieren! Und wenn einer nur fertige Modelle kauft kann der dafür vielleicht viel besser fliegen als der typische Rundflug Scaler?!?
Und was ja überhaupt zum lachen ist wie viele plötzlich hier in diesem Thread aus ihrer Lesehöhle Griechen.

Machts so weiter und Gut ist. Mir doch im Grunde schnuppe... 8)

Edit: jetzt diskutiert man hier womöglich Seitenweise über zu lange Signaturen. Als ob das eine Rolle spielt warum hier der Großteil lieber nur noch in seiner Höhle lesen mag...
CubaLibreee

Beitrag #120 von Crizz » 30.06.2016 22:28:38

Edit : gelöscht - weil eh nutzlos.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Crizz
Meister Lampe

Danke gegeben: 84
Danke bekommen: 446

VorherigeNächste

RSS-Feed

Zurück zu Rund ums forum